Suche starten Apothekensuche

Apothekensuche

Hohes Vertrauen in die Apothekerkammer

Der APA-OGM-Vertrauensindex Institutionen stellt der Standesvertretung der Apotheker:innen ein gutes Zeugnis aus

Vom Wiener Apothekerhaus aus vertritt die Apothekerkammer die Interessen von 7.000 selbstständigen und angestellten Apotheker:innen in Österreich.

Apothekerinnen und Apotheker belegen regelmäßig Spitzenplätze, wenn in der Bevölkerung das Vertrauen in verschiedene Berufsgruppen erhoben wird. Aber auch ihre Standesvertretung genießt ein hohes Ansehen bei den Bürger:innen in Österreich: Im kürzlich veröffentlichten APA-OGM-Vertrauensindex Institutionen schneidet die Österreichische Apothekerkammer sehr respektabel ab.

Mit einem Wert von +22 (Saldo aus „Habe Vertrauen“ und „Habe kein Vertrauen“) liegt die Apothekerkammer sogar gleichauf mit dem Bundespräsidenten und erreicht nach der Arbeiterkammer den besten Wert aller berücksichtigten Kammern.

Das gute Abschneiden in diesem  Vertrauensindex freut und bestätigt uns, denn es ist ein Zeichen, dass unser Einsatz für eine gute, niederschwellige Gesundheitsversorgung durch ein starkes, flächendeckendes Apothekensystem von der Bevölkerung wahrgenommen und geschätzt wird.

 

Der Vertrauensindex Institutionen wird einmal jährlich vom OGM-Institut erhoben und über die APA verbreitet. Für den aktuellen Index wurden 1.068 repräsentativ ausgewählte wahlberechtigte ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren im Oktober 2024 befragt, die maximale Schwankungsbreite beträgt ±3,0 Prozentpunkte. Die Fragestellung ist seit Beginn des Vertrauensindex vor mehr als 20 Jahren stets gleich und lautet „Vertrauen Sie … oder vertrauen Sie … nicht oder kennen Sie … nicht?“