Doppelte Auszeichnung für das Apothekerlabor

Tolle Auszeichnung für das Chemisch-Pharmazeutische Laboratorium der Österreichischen Apothekerkammer: Das von Dr. Stefan Brenner geleitete Apothekerlabor wurde von der Landesinnung Wien der Chemischen Gewerbe für erfolgreiche Unternehmensführung über mehrere Jahrzehnte geehrt.

(Foto: Florian Wieser)

Im Rahmen einer Fachgruppentagung im Atominstitut der Technischen Universität Wien durfte Dr. Brenner gleich zwei Urkunden aus den Händen von Innungsmeister Mag. Wolfgang Lederhaas entgegennehmen:  Eine Auszeichnung für 65 Jahre erfolgreiche Unternehmensführung in der Kategorie „Zubereitung der zur arzneilichen Verwendung bestimmten Stoffe und Präparate“ und eine weitere für 40 erfolgreiche Jahre in der Kategorie „Chemische Laboratorien“.

Die beiden Ehrungen sind eine Bestätigung für den Kurs des Apothekerlabors, eine gesunde Balance zwischen wichtigen Serviceleistungen für die öffentlichen Apotheken (z.B. Ringversuche als Instrument der externen Qualitätssicherung bei magistralen Zubereitungen oder kontrollierte Suchtmittelentsorgung) und der Auftragsanalytik für die pharmazeutische Industrie (z.B. Analyse von Rohstoffen laut Arzneibuch für Fertigarzneimittel) zu finden. Letztere ist nötig, um das hochmoderne Labor im Wiener Apothekerhaus kostendeckend betreiben und Investitionen in Zukunftstechnologien tätigen zu können.

„Wir freuen uns über die beiden Auszeichnungen und arbeiten täglich dafür, dass unser Apothekerlabor auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ein gefragtes Analytiklabor sein wird. Mein Dank gilt meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Expertise und fleißige Hände eine erfolgreiche Arbeit über so lange Zeiträume nicht möglich wäre“, betonte Dr. Brenner.

Das Chemisch-Pharmazeutische Laboratorium der Apothekerkammer wurde bereits in den 1860er Jahren ursprünglich zur Ausbildung von angehenden Apotheker:innen (Aspirant:innen) gegründet. Über die Jahrzehnte hat es seine Tätigkeitsbereiche stark erweitert und ist heute eines der modernsten Analytiklabore in Österreich. Das oberste Anliegen des GMP-zertifizierten Labors ist die Sicherung der hohen Qualität in den öffentlichen Apotheken und somit auch der Arzneimittel- und Patientensicherheit. Zudem entwickelt das Labor komplexe Monographien für das Österreichische und Europäische Arzneibuch und ist im Bereich der Auftragsanalytik ein geschätzter Dienstleister für die pharmazeutische Industrie.