Am Samstag, den 18. Jänner ist es so weit: Der 80. Ball der Pharmazie öffnet seine Pforten in der Wiener Hofburg (Einlass: 20 Uhr; Beginn: 21 Uhr). Alle Besucherinnen und Besucher des Balls erwartet ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Ballhöhepunkten wie der Mitternachtsquadrille über „Styling-Corner“ und Salsa-Tanzkurs bis zu Wienerlied und Balletteinlagen. Passend zum Johann Strauß-Jahr steht der Ball in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft Wiens. Wer bei diesem Spektakel live dabei sein möchte, kann sich noch kurzfristig Karten sichern auf www.ballderpharmazie.at
Den Auftakt des Ballabends bilden der Einzug der Ehrengäste und die Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee. Sie sorgen mit einer schwungvollen Musenpolka für einen eleganten und lebendigen Start in den Abend. Begleitet vom Ballorchester Steubl zeigen die Performance-Artisten von „Heartbeat of Vienna“ abwechslungsreiche Einlagen mit mehreren Beatbox-Teilen, klassischem und modernem Ballett sowie einem dazu eingespielten Wien-Video. In dynamischer Abfolge wird über die Gegensätze eine bunte Brücke zwischen klassischem Wien zu „NeuWien“ gelegt, um sich im Finale als ein Ganzes harmonisch zu vereinen.
Passend zur diesjährigen Schirmherrschaft kann im Gartensaal ein Wiener Heuriger mit musikalischer Begleitung vom „Klangvierterl“ besucht werden. Von 22.30 bis 23.30 Uhr Uhr tritt hier Special Guest Ernst Molden auf. Das Allround-Talent hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für sein künstlerisches Schaffen erhalten und berührt das Publikum mit seinen gefühlvollen Liedern.
Zu Mitternacht schlüpft Michael Patrick Simoner in die Rolle des Wiener Ausnahmekünstlers Falco und präsentiert in der „Falco Forever Show“ seine bekanntesten Welthits. Danach können alle Tanzfreudigen mit Schwung an der Mitternachtsquadrille teilnehmen. Tipp: In der geheimen Ratsstube können die ganze Nacht über lateinamerikanische Tänzen in Crashkursen gelernt und geprobt werden.