Gemeinsam gegen Brustkrebs:
Apothekerkammer unterstützt die Krebshilfe

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Österreich erkranken jährlich rund 5.600 Frauen an dieser heimtückischen Krankheit und etwa 1.600 sterben daran. Viele dieser Todesfälle könnten vermieden werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt werden würde. Um mehr Frauen für Vorsorgeuntersuchungen wie Mammografien zu motivieren und dazu beizutragen, dass Betroffene wirksame Hilfe erhalten, unterstützt die Apothekerkammer die Krebshilfe Österreich seit vielen Jahren als Kooperationspartner. Im Burgenland wird diese Zusammenarbeit ab sofort noch weiter ausgebaut.

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf und Dr. Edmira Bekto (Vizepräsidentin der Krebshilfe Burgenland) stellten Mag. pharm. Dieter Schmid (Präsident der Apothekerkammer Burgenland) und seine Stellvertreterin Mag. pharm. Julia Kornfeind die Inhalte der künftigen Zusammenarbeit im Burgenland vor. Fünf verschiedene Plakatmotive mit der Kernbotschaft: „Burgenlands Apothekerinnen und Apotheker raten: Gehen Sie zur Krebsvorsorge!“ sollen die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema lenken. Die Plakatständer werden landesweit in allen 49 Apotheken aufgestellt.

„Apothekerinnen und Apotheker genießen als hochqualifizierte Gesundheitsspezialisten ein sehr hohes Vertrauen in der burgenländischen Bevölkerung. Das möchten wir nutzen, um gemeinsam mit der Krebshilfe für das wichtige Thema Vorsorgeuntersuchungen zu sensibilisieren“, sagte Schmid. „Als Frau und Apothekerin ist es mir persönlich ein besonderes Anliegen, die Pink-Ribbon-Aktion der Krebshilfe zu unterstützen. Mit einer Frauenquote von über 80 Prozent und der täglichen Beratungstätigkeit in Gesundheitsfragen ist unser Berufsstand geradezu dafür prädestiniert, verstärkt für die Brustkrebsvorsorge zu werben“, ergänzte Kornfeind.

Um die Pink-Ribbon-Aktion und weitere wichtige Aktivitäten der Krebshilfe zu unterstützen, stellt die burgenländische Apothekerkammer unter anderem 3.000 speziell bedruckte Handcremen zur Verfügung, die bei verschiedenen Pink-Ribbon-Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet gegen Spenden verteilt werden. Die Erlöse kommen Krebspatient:innen und den Aufklärungsmaßnahmen der Krebshilfe zu Gute. Zudem werden die Sujets der Kampagne im Oktober bei zahlreichen City-Light-Standorten zu sehen sein.

Unterstützung der Krebshilfe auch auf Bundesebene

Auch über das Burgenland hinaus steht der ganze Monat Oktober im Zeichen von Brustkrebs. International macht der Brustkrebsmonat auf die Situation der Betroffenen aufmerksam und rückt einen Monat lang die Früherkennung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit. Traditionell fand zu Beginn des Oktobers auch wieder eine prominent besuchte Pink-Ribbon-Auftaktveranstaltung der Krebshilfe in Wien teil, bei der die Apothekerschaft von Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi, Präsidiumsmitglied der Apothekerkammer, vertreten wurde. Neben einer finanziellen Unterstützung der wichtigen Arbeit der Krebshilfe ermöglicht es die Apothekerkammer ihrem Kooperationspartner auch, landesweit Informationsbroschüren in den Apotheken auszulegen und damit viele Frauen in einer vertrauensvollen Umgebung zu erreichen.