Sommergespräch 20. Juni 2024

Apotheken erweitern ihr Leistungsspektrum

Traditionelles Sommergespräch der Apothekerkammer Oberösterreich heuer wieder im Lentos Kunstmuseum Linz.

Nach längerer Corona-bedingten Pause und der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Vorjahr, fand das traditionelle Sommergespräch der Apothekerkammer Oberösterreich wieder im Linzer Kunstmuseum Lentos statt. Zahlreiche prominente Besucher aus Politik, Gesundheitssystem und Wirtschaft folgten der Einladung von Präsident Thomas W. Veitschegger und Vizepräsidentin Monika Aichberger.

Bei Gesundheitsproblemen suchen die Menschen in Österreich traditionell gerne Rat in ihrer Apotheke um´s Eck. Allerdings gibt es eine Reihe weit verbreiteter Erkrankungen, bei denen man lange keine Symptome verspürt, wie hoher Blutzucker, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte etc. Diese bleiben in zu vielen Fällen zu lange unentdeckt. Welchen Beitrag die Apotheken bei der Früherkennung dieser Erkrankungen leisten können, stand heuer im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde im Rahmen des Sommergesprächs, an der LH-Stv. Mag. Christine Haberlander Gesundheitslandesrätin von Oberösterreich, Michael Pecherstorfer, Vorsitzender Landesstellenausschuss ÖGK, Präs. Dr. Erwin Rebhandl, Allgemeinmediziner und Präsident von AM PLUS, Präs. Angelika Widhalm, Bundesverband Selbsthilfe Österreich – DIE Patientenstimme, sowie Vizepräsidentin Mag.pharm. Monika Aichberger teilnahmen.

„Wir Apothekerinnen und Apotheker sind gut darauf vorbereitet, noch mehr für die Gesundheit der Menschen in diesem Land zu leisten – sowohl durch die Überprüfung von Vitalparametern als auch durch Auffrischen von Impfungen, wenn es die gesetzlichen Voraussetzungen dafür gibt“, fasste  Mag.pharm.Thomas W. Veitschegger. Präsident der Apothekerkammer OÖ die Diskussion zusammen.

Der Ausklang der Veranstaltung fand im gemütlichen Rahmen bei gutem Essen und kühlen Getränken statt und stand wie immer ganz im Zeichen des Austauschs und Treffens neuer und alter Bekannter aus dem Umfeld der Pharmazie.

Fotocredit GregorHartl.at