Gelungener APOkongress in Pörtschach

Der APOkongress zum Thema „Umweltmedizin im Zeichen des Klimawandels“ ist auf sehr positive Resonanz gestoßen. Rund 250 Apotheker:innen aus ganz Österreich nahmen an der dreitägigen Fortbildungstagung der Apothekerkammer in Pörtschach am Wörthersee teil.

Insgesamt 16 spannende Vorträge von namhaften Expert:innen aus Pharmazie, Medizin und weiteren akademischen Disziplinen standen auf dem Programm. Das Themenspektrum reichte von hitzebedingten Therapieanpassungen über den Einfluss von Mikroplastik, Luftverschmutzung und Lärm auf unsere Gesundheit und die Umwelt bis zur Gestaltung der Apotheke als klimafreundliche Gesundheitseinrichtung.Ergänzt wurden die Vorträge durch Diskussionsrunden und interaktive Workshops.

In den Kongresspausen informierten sich die Teilnehmer:innen in der über 40 Aussteller umfassenden Fachausstellung über neue Entwicklungen im Bereich der Arzneimittel und der Apothekentechnik. Die Apothekerkammer war wie gewohnt mit einem eigenen Stand vertreten, um Fragen von Mitgliedern zu beantworten und sie mit Kaffee und Cocktails zu versorgen. Großer Beliebtheit erfreuten sich die beiden Kammer-Publikationen „Apotheker als Erfinder“ und das „Apotheken-Wimmelbuch“, die am Stand ausgestellt wurden.

Der nächste APOkongress wird im Herbst in Salzburg (9./10.11.) und Wien (16./17.11.) zum Thema „Darm & Leber im Fokus - Wissenstransfer für eine optimierte Versorgung“ stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort über den Fortbildungskalender der Apothekerkammer möglich.

Impressionen vom APOkongress (Fotos: © Apothekerkammer/Assam):