Gelungener Messeauftritt in Oberwart

Die Apothekerkammer informierte hunderte kommunale Entscheidungsträger:innen über apothekenrelevante Themen

Apotheken sind eine unverzichtbare Säule der regionalen Gesundheitsversorgung und eine an 365 Tagen im Jahr erreichbare Anlaufstelle für die Bevölkerung in zahlreichen Gesundheitsfragen. Um das gegenüber kommunalen Entscheidungsträger:innen zu unterstreichen und moderne Gesundheitsdienstleistungen in den Apotheken vorzustellen, war die Apothekerkammer mit einem eigenen Stand bei der Kommunalmesse in Oberwart vertreten.

Während der zweitägigen Veranstaltung wurden von den Funktionär:innen und Fachexpert:innen der Apothekerkammer hunderte Bürgermeister:innen und andere lokale Entscheidungsträger:innen über apothekenrelevante Themen informiert. Auch Spitzenpolitiker:innen wie Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen und Integration, ließen es sich nicht nehmen, am Apothekerkammer-Stand vorbeizuschauen.

Apothekerkammer-Präsidentin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr (Zweite von rechts) mit (von links) DI Johannes Pressl (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes), Dr. Johannes Steinhart (Präsident der Ärztekammer), Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Susanne Raab (Ministerin für Frauen und Integration). (Foto: Jürg Christandl/Kommunalverlag)

Über 250 moderne PoC-Gesundheitstests durchgeführt

Auf enormes Interesse stieß zudem das Angebot, direkt am Stand der Apothekerkammer wichtige Gesundheitsparameter (Langzeitblutzucker und Lipidprofil) via Point-of-Care-Technologie binnen weniger Minuten bestimmen zu lassen. Solche modernen Gesundheitstests haben ein großes Potential im Bereich der Prävention, da Gesundheitsrisiken dadurch früh und kostengünstig erkannt werden können, und werden in immer mehr Apotheken in ganz Österreich angeboten. In Oberwart wurden über 250 Tests für die Messebesucher:innen durchgeführt.

Großen Anklang fanden bei den Stand-Besucher:innen auch das Apotheken-Wimmelbuch und das Buch „Apotheker als Erfinder: Tüftler hinter der Tara“ (beide Publikationen der Apothekerkammer sind in vielen Apotheken erhältlich). Und der Barista am Stand hatte wieder alle Hände voll zu tun, um alle Interessent:innen mit frisch gebrühtem, hochwertigen Kaffee zu versorgen.