Apotheker:innen sorgen mit dem Wimmelbuch für viel Freude

Das liebevoll gestaltete Bilderbuch der Apothekerkammer über die Apotheken und den Apothekerberuf findet nicht nur bei Familien zu Hause großen Anklang, sondern auch bei Besuchen von Apotheker:innen in Kindergärten.

Das Apotheken-Wimmelbuch erfreut sich auch in Kindergärten großer Beliebtheit.

Das Apotheken-Wimmelbuch soll Kleinkindern auf spielerische und altersgerechte Weise einen Eindruck vermitteln, wie es in einer Apotheke aussieht, welche wichtigen Leistungen die Apotheker:innen täglich für die Bevölkerung erbringen und wie man selbst Apotheker:in werden kann.

Wenige Monate nach seinem Erscheinen erfreut sich das liebevoll gestaltete Bilderbuch bereits großer Beliebtheit. Das Wimmelbuch kann zu Hause gemeinsam mit den Eltern, Großeltern oder älteren Geschwistern entdeckt werden, aber natürlich auch gemeinsam mit Gleichaltrigen und Betreuer:innen in Kindergärten. Darum haben auch bereits zahlreiche Apotheker:innen in ganz Österreich Kindergärten besucht und dort mit Unterstützung des Wimmelbuches aus ihrem Berufsalltag erzählt. Mit ganz viel Spaß und noch mehr Neugierde wurde sofort darin geblättert und die Offizin, die Tara und das Labor ganz genau unter die Lupe genommen. Die hinter den klappbaren Fenstern versteckten Details sorgten für zusätzliches Staunen.

So besuchte beispielsweise Apotheker Mag. Alfred Szczepanski aus dem burgenländischen Oberpfullendorf den örtlichen Kindergarten und überreichte Kindergartenleiterin Tamara Falb und ihrem Team für jedes Vorschulkind eines der Wimmelbücher.

Apotheker Mag. Alfred Szczepanski aus Oberpfullendorf bereitete den Kindern im örtlichen Kindergarten mit den Wimmelbüchern eine große Freude.

In Tirol statteten die beiden Apotheker Mag. Lukas Schultz und Mag. Reinhard Schwitzer den Schützlingen von Ing. Dipl. Päd. Karin Mayr in Schwaz, Stans und Vomp einen Besuch ab – auch sie hatten Wimmelbücher mit im Gepäck. Elfriede Schöler, Kindergartenleiterin in Kaltenbach, und ihre „Kindergartler“ durften einen Vormittag lang in der heimischen Apotheke gemeinsam mit Mag. Schultz selber Kamillencreme herstellen und ihre Kuscheltiere „behandeln“. Als kleines Dankeschön für den Besuch gab es für sie ebenfalls ein Wimmelbuch.

Die beiden Tiroler Apotheker Mag. Lukas Schultz (links) und Mag. Reinhard Schwitzer bei einem Kindergarten-Besuch mit dem Apotheken-Wimmelbuch.

Das Wimmelbuch ist auch gut geeignet, um Kinder an das Lesen heranzuführen. Darum kam es auch beim steirischen Vorlesetag zum Einsatz. Die Apothekerinnen Mag. Martina Tripolt-Walluch und Mag. Monika Brunner aus Lieboch lasen den kleinen Besucher:innen aus dem Wimmelbuch und den größeren Kindern aus dem Buch „Tüftler hinter der Tara: Apotheker als Erfinder“ – auch dieses Buch der Apothekerkammer ist inzwischen in vielen Apotheken erhältlich – vor.

Auch beim steirischen Vorlesetag kam das Apotheken-Wimmelbuch zum Einsatz.

Die Österreichische Apothekerkammer bedankt sich an dieser Stelle bei allen Apothekerinnen und Apothekern für ihre aktive Unterstützung und die tolle Bildungsarbeit in den Kindergärten!

Das Apotheken-Wimmerbuch ist österreichweit in vielen Apotheken erhältlich. Apotheken können die Wimmelbücher weiterhin über den pharmazeutischen Großhandel (PZN 5857113) beziehen.